Was bedeutet eigentlich UX?

UX - User Experience

positive Nutzererfahrung steht an erster Stelle

Mit dem Begriff „UX“ ist die User Experience gemeint. Das heißt: Erlebnisse die der Kunde bei der Benutzung eines bestimmtes Produktes hat. Genauso sind auch Gefühle gemeint, die Nutzer bei der Interaktion mit Webseiten oder Apps verspüren.

Usability und UX

Die (Web-)Usability stellt ein Qualitätskriterium dar, das sich auf die Bedienbarkeit von Webseiten und Apps bezieht. Anders ausgedrückt, spricht man auch von der „Gebrauchstauglichkeit“.

„Usability ist der Grad an Qualität, in welcher der Benutzer die Interaktion mit etwas erlebt.”

-Jakob Nielsen

Der Begriff der User Experience erweitert den Begriff der Usability um ästhetische und emotionale Faktoren. Damit sind sämtliche Verhaltensweisen und Gefühle gemeint, die eine Person zu einem bestimmten Produkt hat. Die Wahrnehmung der User ändert sich ständig. Folglich ist die User Experience höchst subjektiv und dynamisch. Auch wenn wir uns mit dem Thema Content Strategie beschäftigen, spielt das Bewusstsein über die User Experience eine zentrale Rolle.

Erfolgsfaktoren

Es reicht also nicht aus, dass das Produkt oder die Webseite effektiv und effizient zu bedienen ist (Usability). Zusätzlich muss der Zielgruppe ein Mehrwert (Utility) geboten werden! Genauso trägt die optische Gestaltung zu maximaler Freude (User Experience) bei.

Usability-Faktoren

    • Ease of Learning:
      Die Einarbeitung in das System oder das Produkt darf nicht notwendig sein. Ziel muss sein, dass sich Nutzer schnell zurechtfinden.
    • Efficiency of Use:
      Benutzer die das System kennen, sollen es mit hohem Produktivitätsgrad bedienen können.
    • Memorability:
      Hat ein Nutzer das System oder das Produkt schon einmal verwendet, soll er sich das nächste Mal sofort wieder zurechtfinden.
    • Errors:
      Der Nutzer sollte im System wenige Fehler machen können.  Beim Auftreten eines Bedienungsfehlers müssen adäquate Bewältigungsroutinen vorhanden sein.
    • Satisfaction:
      Der Nutzer soll die Benutzung als angenehm empfinden und gerne mit dem System oder dem Produkt arbeiten.

User Experience Honeycomb

Peter Morvilles Modell zeigt die verschiedenen Facetten des User Experience Designs. Jede Anwendung und jede Webseite muss individuell betrachtet werden. Werden die folgenden Punkte beachtet, kann die Nutzererfahrung deutlich verbessert werden.

user experience honeycomb


Quelle: Peter Morville

      • Usable:
        Ist das System oder das Produkt verständlich und einfach zu bedienen?
      • Useful:
        Werden Bedürfnisse der Nutzer gestillt und alle offenen Fragen beantwortet?
      • Desirable:
        Ist das Produkt oder die Webseite visuell ansprechend gestaltet?
      • Findable:
        Kann der Anwender alle Informationen finden, nachdem gesucht werden? Ist die Navigation klar und verständlich?
      • Accessible:
        Können auch Nutzer mit Handicap eine uneingeschränkt positive Erfahrung mit dem Produkt oder der Webseite machen?
      • Credible:
        Ist das Angebot vertrauensvoll?

Wer sind eigentlich meine Nutzer?

In diesem Artikel sprechen wir durchwegs von Kunden und Nutzern. Gelingt es uns, deren Bedürfnisse zu stillen? Beantworten wir mit unserem Angebot außerdem auch alle offenen Fragen der Nutzer? Aus diesem Grund gilt es, die eigene Meinung auszublenden. Das heißt: Dem Kunden maximalen Nutzen zu garantieren ist das höchste Ziel. Aus der Sicht der Nutzer zu denken ist dementsprechend unbedingt notwendig. Eine kundenzentrierte Denkweise lässt uns Probleme und Wünsche besser verstehen. Die Kommunikation kann somit optimiert werden. Haben Sie sich schon einmal intensiv Gedanken darüber gemacht, wer Ihre Kunden sind? Eine gängige Methode, die bei der Evaluation hilft, ist die Erstellung von Personas. Nähere Informationen dazu finden Sie im Artikel „Personas als Grundlage kundenzentrierter Kommunikation“ auf unserer Website. Ebenso finden Sie dort eine Anleitung zur Erarbeitung der Personas.

Wir helfen gerne weiter!

Benötigen Sie Unterstützung bei Fragen rund um Usability, User Experience, Content Strategie oder bei der Erarbeitung von Personas?  Wir helfen Ihnen dabei gerne weiter!

Quellen:

Peter Morville’s User Experience Honeycomb – Dane Wesolko auf: www.medium.com
Lexikon: User Experience auf: www.gruenderszene.de