Innovationsmarketing

Marktorientierung für Ihren Erfolg

Wenn Sie neue Produkte oder Services entwickeln und mit diesen durchstarten möchten, ist oft nicht die technische Umsetzung für den Markerfolg ausschlaggebend, sondern eine genaue Kenntnis Ihrer Zielgruppen. Innovationsmarketing stellt genau diese Zielgruppen in den Mittelpunkt. Mithilfe einer fundierten Markt- und Zielgruppenanalyse bereiten wir Ihren Markteintritt optimal vor und stellen somit sicher, dass Ihr Angebot auch tatsächlich am Markt angenommen und somit zur Innovation wird. Dafür beschäftigen wir uns mit den Wünschen und Problemen Ihrer zukünftigen Kunden. Das ermöglicht Ihnen, diese Kunden bestmöglich abzuholen und Services zu entwickeln die tatsächlich am Markt gebraucht werden.

Was wir für Sie tun:

Der Wettbewerb ist groß und der Nutzen von neuen Produkten oft nicht sofort wahrnehmbar. In diesem dynamischen Umfeld ist es heute wichtiger denn je, Services zu entwickeln, die Ihren Zielgruppen dabei helfen, ihre Probleme zu lösen. Ebenso wichtig ist es, Ihren künftigen Kunden punktgenau klarzumachen, wo die Stärken Ihrer Lösung liegen. Oder besser gesagt: Wie Ihr Service dem Kunden mehr Wert liefert, als das Angebot Ihrer Konkurrenz. Dafür müssen Sie jedoch sowohl Ihren Kunden als auch Ihren Mitbewerb sehr gut kennen. Genau hier unterstützen wir Sie gerne.

Status Quo erheben

Status Quo erheben

Was wissen Sie bereits über Ihren Markt? Gibt es schon Umfragen, erste Tests mit Prototypen, Trendanalysen oder Marktdaten? Wie verlässlich sind diese? Alles was Sie bereits haben, brauchen wir nicht noch einmal erheben. Mit dieser Basis arbeiten wir weiter und verfeinern sie wenn notwendig.

ziele definieren

Ziele definieren

In welchem Zielmarkt, Kundensegment und mit welchem Produkt oder Service möchten Sie Fuß fassen? Was sollen wir mit der anstehenden Analyse erreichen? Eine Positionierung, Inputs für die Produktentwicklung, Kunden Insights oder bereits die konkrete Vorbereitung des Markteintritts?

Methoden wählen

Methoden wählen

Je nach Zielsetzung wählen wir die geeigneten Methoden. Ob Desktop Research, qualitative Interviews, Fokusgruppen, User Tests, eine Onlineumfrage oder interne Workshops. Gemeinsam entscheiden wir, mit welchen Methoden Sie die besten Ergebnisse bekommen. Erfahrungsgemäß bringt eine Kombination den größten Erfolg.

Durchführen der Analysen

Durchführung der Analysen

Auf Basis der Methodenwahl, führen wir die Analysen durch. Wir erstellen Hypothesen, Gesprächsleitfäden, Online Fragebögen und halten Workshops mit Ihren Mitarbeitern ab. Diese Maßnahmen planen wir für Sie, führen sie durch und liefern Ihnen die Ergebnisse, sowie erste Handlungsempfehlungen.

Handlungsempfehlungen

Handlungsempfehlungen

Die gewonnenen Erkenntnisse sind der Grundstein für alle weiterführenden Empfehlungen. Dazu ziehen wir sämtliche interne und externe Daten heran und wägen ab, welche Maßnahmen sinnvoll und realistisch sind. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch temporär in der Umsetzung.

„Your customers don’t care about you, your products, or your services. They care about themselves.“

-Joe Pulizzi

Wozu brauchen wir Innovationsmarketing?

Immer wieder treffen wir auf Unternehmen, die ihre Produkte bis zur Markteinführung im Geheimen entwickeln. Dies hat sicher Vorteile, wenn es darum geht, unter dem Radar der Konkurrenz zu bleiben. Der entscheidende Nachteil ist jedoch, dass diese Produkte ohne jegliches Feedback der zukünftigen Kunden entwickelt werden.

Bis zur Markteinführung ist daher nicht klar, ob die Entwicklung in die richtige Richtung geht, ob es überhaupt einen Markt dafür gibt und ob dieser auch bereit ist, den entsprechenden Preis zu bezahlen. Denn erst wenn der Markterfolg eintritt, sprechen wir von einer wirklichen Innovation.

Innovationsmarketing beschäftigt sich schon in einer sehr frühen Stufe, also bereits ab der ersten konkreten Idee, mit dem Markt und damit den Bedürfnissen und Problemen der potenziellen Zielgruppen. Nur so können Produkte entwickelt werden, die der Markt tatsächlich braucht und will. Denn das ist notwendig, damit aus einer Idee überhaupt eine Innovation werden kann.