Content Strategie

mehr als nur digital

Heute kommunizieren wir über viele unterschiedliche Kanäle. Somit treffen Kunden auf verschiedenste Weise auf unsere Inhalte. Die Content Strategie sorgt dafür, dass diese Inhalte über alle Plattformen und Medien hinweg stimmig, sinnvoll und zielführend sind. Gemeinsam mit Ihrem Team erarbeiten wir einen klaren Umsetzungsplan mit den dazugehörigen Zielen und Ressourcen.

Denn jede Strategie ist nur so viel Wert wie ihre Umsetzung.

Was wir für Sie tun:

Wir stellen sicher, dass Ihre Inhalte so eingesetzt werden, dass diese Ihre Kunden optimal erreichen. Um dies zu gewährleisten, analysieren wir Ihre Zielgruppen und klären, welche Contentarten es für Ihre Zielgruppen überhaupt braucht und was getrost „ausgemistet“ werden darf. Zudem stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen seine Kernwerte auch tatsächlich über sämtliche Kanäle hinweg, stimmig kommuniziert. Den User in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation zu stellen ist hier unser Credo.

Status Quo erheben

Status Quo erheben

Wissen Sie eigentlich, wie viel Content Sie im Unternehmen haben? Wo ist dieser, wer pflegt ihn? Pflegt ihn überhaupt jemand? Und wenn ja, wie werden Ihre Inhalte von Ihren Zielgruppen angenommen?

ziele definieren

Ziele definieren

Ausgangsbasis für die Maßnahmenplanung sind Ihre Ziele. Diese müssen aber aus der Unternehmensstrategie abgeleitet werden, um ihren maximalen Beitrag leisten zu können. Möchten Sie mehr Aufträge innerhalb einer bestimmten Branche akquirieren, mehr qualifizierte Bewerber erhalten oder Ihr Image verbessern? Je nach Zielsetzung, werden Zielgruppen und Maßnahmen völlig unterschiedlich sein.

zielgruppen definieren

Zielgruppen definieren

Jeder Text, jedes Bild, jede Website richtet sich an jemanden. Je genauer wir wissen, was sich diese Zielgruppe erwartet, umso eher können wir ihre Bedürfnisse erfüllen. Daher ist eine intensive Beschäftigung mit Ihren Zielgruppen essentiell für uns.

content inventarisieren

Content inventarisieren

Hier nehmen wir ihren gesamten Content unter die Lupe: Was kommt gut an und was nicht? Gemeinsam mit Ihren Analytics Daten gelangen wir hier zu wertvollen Erkenntnissen! Zusätzlich fragen wir uns, in wie weit der bestehende Content die Wünsche der Zielgruppen erfüllt, wie dieser in die Customer Journey passt und welche Rolle der Content für die User Experience spielt.

content erstellen

Content erstellen & optimieren

Auf Basis der vorangegangenen Schritte erstellen und optimieren wir jenen Content der für die Erreichung Ihrer Ziele benötigt wird. Wir kennen nun Ihre Zielgruppen sehr genau, wissen was sie an welcher Stelle – oder an welchem Touchpoint – brauchen und können somit sehr gezielt Content erstellen und optimieren.

„Your customers don’t care about you, your products, or your services. They care about themselves.“

-Joe Pulizzi

Was ist eigentlich Content?

Content – also Inhalt – ist nichts Neues oder gar eine Erfindung dieser Zeit. Content ist alles was der Nutzer liest, sieht, lernt oder erfährt (Halvorson & Rach). Das war vor der Digitalisierung noch sehr überschaubar und oftmals nur eine „Einbahnkommunikation“. Heute sieht das völlig anders aus: Unternehmen kommunizieren persönlich, telefonisch, über Flyer, über Social Media, über Blogs, die eigene Website, Foren, den Kundendienst, die Salesmannschaft, Produktbeschreibungen, Kundenpräsentationen, Newsletter und viele Weitere. Dadurch wird jede Menge unterschiedlichster Content produziert, über den oftmals der Überblick verloren geht.

Hinzu kommt, dass unterschiedliche Abteilungen Content produzieren und damit Zielsetzungen verfolgen, die die Unternehmensziele kaum oder gar nicht unterstützen. Was es braucht ist also eine übergeordnete Strategie – eine Content Strategie.

Diese soll gewährleisten, dass all diese Inhalte auch tatsächlich auf einander abgestimmt sind, das Unternehmensziel unterstützen UND dem Interessenten oder Kunden auch tatsächlich einen Mehrwert bieten. Dazu braucht es eine genaue Kenntnis der Zielgruppen: Wer sind diese? Welche Probleme haben diese? Über welche Kontaktpunkte (Touchpoints) können wir sie mit welchen Botschaften erreichen? Wie sieht diese „Reise des Kunden“ – die sogenannte Customer Journey – aus und wie können wir diese so optimieren, dass wir dem Nutzer an jeder Stelle Mehrwert bieten? Im Bereich der Content Strategie begegnen wir vielen spannenden und gleichzeitig komplexen Themen rund um Ihren Kunden. Eine Herausforderung die wir über alles lieben und jederzeit gerne annehmen.