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CALL-TO-ACTION (CTA): EIN WICHTIGES MARKETING-ELEMENT

Der Call-To-Action (CTA) ist eine konkrete Handlungsaufforderung an den User. Also der Aufruf (call) etwas zu tun (to act).

Warum braucht man einen CTA überhaupt?

Ein Call-to-Action (CTA) ist ein wichtiges Element in Marketingkampagnen und wird üblicherweise in allen Kanälen platziert. Den Nutzer direkt auf ein Angebot aufmerksam zu machen gibt den Impuls, sich nochmal aktiv mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Der CTA-Button ist also ein klarer Wegweiser, der Besuchern aufzeigt, was als Nächstes zu tun ist. Das Ziel eines Call-to-Action kann unterschiedlich gestaltet werden:

  • Download eines Whitepapers, EBooks, usw.
  • Anmeldung zum Newsletter
  • Kauf eines Produktes
  • Vereinbarung eines Beratungstermins
  • Vereinbaren einer Probefahrt
  • Anfordern von näheren Informationen
  • Verweis auf weitere Artikel um die Verweildauer zu erhöhen
  • Teilen der Infos mit Freunden und Bekannten
  • usw.

Einsatzbereiche

  • TV-Werbespot: Aufruf zur Probefahrt
  • Radio: Website aufrufen um mehr Infos zu erhalten
  • Landingpage: als Beta-Tester anmelden, Testversion herunterladen
  • Blog-Beitrag: Vereinbarung eines Beratungstermins, Whitepaper downloaden
  • Video: Like hinterlassen, Kanal abonnieren
  • Social Media Beitrag: Website für mehr Infos aufrufen, Rabattcode einlösen
spotify
Spotify liefert einen klaren CTA

Die Formulierung

Es darf auf keinen Fall passieren, dass sich Kunden durch die Wortwahl bevormundet fühlen. Die Wortwahl des Aufrufs muss deswegen auf eine subtile Art als Impuls fungieren und zur gewünschten Handlung animieren. Besucher schenken den Inhalten einer Website nur kurze Aufmerksamkeit. Sagen Sie daher direkt und mit einfachen Worten was zu tun ist. Je kürzer, desto besser! Wörter wie „jetzt“ und „sofort“ vermitteln zusätzlich Dringlichkeit und bringen Besucher zum Handeln.

Wird der Nutzen für Kunden klar kommuniziert, sinkt die Hemmschwelle den Button zu klicken. Was bekommt der Besucher im Gegenzug dafür, wenn er darauf klickt? Welche seiner Probleme werden gelöst?

Wir helfen gerne weiter

Wenn Sie Unterstützung bei der Integration eines Call-to-Action-Aufrufes benötigen, oder einfach nur ein ehrliches Feedback bekommen wollen, helfen wir gerne weiter!

Quellen und weiterführende Literatur

Gründerszene

Chimpify

Hubspot