Content Strategie

mehr als nur digital

Heute kommunizieren wir über viele unterschiedliche Kanäle und Kunden treffen auf verschiedenste Weise auf unsere Inhalte. Die Content Strategie sorgt dafür, dass diese Inhalte über alle Plattformen und Medien hinweg stimmig, sinnvoll und zielführend ist. Gemeinsam mit Ihrem Team erarbeiten wir einen klaren Umsetzungsplan mit den dazugehörigen Zielen und Ressourcen.

Denn eine Strategie ist nur so viel Wert wie ihre Umsetzung.

Was wir für Sie tun:

Wir stellen sicher, dass Ihre Inhalte so eingesetzt werden, dass diese Ihre Kunden optimal erreichen. Um dies zu gewährleisten, analysieren wir Ihre Zielgruppen und klären, welche Contentarten es für Ihre Zielgruppen überhaupt braucht und was getrost „ausgemistet“ werden darf. Zudem stellen wir sicher, dass Ihr Unternehmen seine Kernwerte auch tatsächlich über sämtliche Kanäle hinweg, stimmig kommuniziert. Den User in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation zu stellen ist hier unser Credo.

Status Quo erheben

Status Quo erheben

Wissen Sie eigentlich, wie viel Content Sie im Unternehmen haben? Wo ist dieser, wer pflegt ihn? Pflegt ihn überhaupt jemand? Und wenn ja, wie werden Ihre Inhalte von Ihren Zielgruppen angenommen? Wissen Sie eigentlich, wie viel Content Sie im Unternehmen haben? Wo ist dieser, wer pflegt ihn? Pflegt ihn überhaupt jemand? Und wenn ja, wie werden Ihre Inhalte von Ihren Zielgruppen angenommen?

ziele definieren

Ziele definieren

Ausgangsbasis für die Maßnahmenplanung sind Ihre Ziele. Diese müssen aber aus der Unternehmensstrategie abgeleitet werden, um ihren maximalen Beitrag leisten zu können. Ausgangsbasis für die Maßnahmenplanung sind Ihre Ziele. Diese müssen aber aus der Unternehmensstrategie abgeleitet werden, um ihren maximalen Beitrag leisten zu können.

zielgruppen definieren

Zielgruppen definieren

Jeder Text, jedes Bild, jede Website richtet sich an jemanden. Je genauer wir wissen, was sich diese Zielgruppe erwartet, umso eher können wir ihre Bedürfnisse erfüllen. Jeder Text, jedes Bild, jede Website richtet sich an jemanden. Je genauer wir wissen, was sich diese Zielgruppe erwartet, umso eher können wir ihre Bedürfnisse erfüllen.

content inventarisieren

Content inventarisieren

Hier nehmen wir ihren gesamten Content unter die Lupe: Was kommt gut an und was nicht? Gemeinsam mit Ihren Analytics Daten gelangen wir hier zu wertvollen Erkenntnissen! Hier nehmen wir ihren gesamten Content unter die Lupe: Was kommt gut an und was nicht? Gemeinsam mit Ihren Analytics Daten gelangen wir hier zu wertvollen Erkenntnissen!

content erstellen

Content erstellen & optimieren

Auf Basis der vorangegangenen Schritte erstellen und optimieren wir jenen Content der für die Erreichung Ihrer Ziele benötigt wird. Auf Basis der vorangegangenen Schritte erstellen und optimieren wir jenen Content der für die Erreichung Ihrer Ziele benötigt wird.

„Your customers don’t care about you, your products, or your services. They care about themselves.“

-Joe Pulizzi

Was ist eigentlich Content?

Content – also Inhalt – ist nichts Neues oder gar eine Erfindung dieser Zeit. Content ist alles was der Nutzer liest, sieht, lernt oder erfährt (Halvorson & Rach). Das war vor der Digitalisierung noch sehr überschaubar und oftmals nur eine „Einbahnkommunikation“. Heute sieht das völlig anders aus: Unternehmen kommunizieren persönlich, telefonisch, über Flyer, über Facebook, über Blogs, die eigene Website, Foren, den Kundendienst, die Salesmannschaft, Produktbeschreibungen, Kundenpräsentationen, Twitter, Newsletter und viele Weitere. Dadurch wird jede Menge unterschiedlichster Content produziert, über den oftmals der Überblick verloren geht.

Hinzu kommt, dass unterschiedliche Abteilungen Content produzieren und damit Zielsetzungen verfolgen, die die Unternehmensziele kaum oder gar nicht unterstützen. Was es braucht ist also eine übergeordnete Strategie – eine Content Strategie.

Diese soll gewährleisten, dass all diese Inhalte auch tatsächlich auf einander abgestimmt sind, das Unternehmensziel unterstützen UND dem Interessenten oder Kunden auch tatsächlich einen Mehrwert bieten. Dazu braucht es eine genaue Kenntnis der Zielgruppen: Wer sind diese? Welche Probleme haben diese? Über welche Kontaktpunkte können wir sie mit welchen Botschaften erreichen?

  • Gerade wenn man mit begrenzten Ressourcen schnell wachsen möchte, braucht es eine durchdachte Marketing- und Vertriebsstrategie. Die Konzeptschmiede hat diese mit uns erarbeitet und uns dabei unterstützt, diese auch konsequent zu verfolgen.

    Wolfgang Lang
    Wolfgang Lang Venuzle
  • Der Businessplan ist mir schwer im Magen gelegen. Sabine Ettema hat mir aber mit gängigen Analysemethoden geholfen, die Inhalte in eine schlüssige Struktur zu gießen. Das hat meine Suche nach einem Investor sehr unterstützt.

    Christiane Weninger
    Christiane Weninger siba
  • Mithilfe der Konzeptschmiede haben wir erarbeitet, in welchem Kundensegment das meiste Potenzial liegt. Damit konnten wir uns klar auf eine Kundengruppe fokussieren und diese strukturiert und konsequent erschließen.

    Christian Haintz
    Christian Haintz feedbackr

unverbindliches Beratungsgespräch vereinbaren