Marketingstrategie

Ihr Unternehmen gezielt voranbringen

Wir verstehen Marketing als Marktorientierung, die sich durch sämtliche Unternehmensbereiche zieht. Wenn Sie also jemanden suchen, der Ihnen schnell schicke Flyer oder ein Logo bastelt, dann sind wir für Sie leider der falsche Partner. Wir sorgen dafür, dass Ihre Marketingmaßnahmen klare Ziele verfolgen, sorgfältig und effizient geplant und eingesetzt werden und sich auch messen lassen. Somit können Sie mit gezieltem Marketing langfristig viel an Ressourcen einsparen. Das macht für uns eine gute Marketingstrategie aus.

Was wir für Sie tun:

Wir beschäftigen uns ganzheitlich mit Ihrem Unternehmen, Ihren Services, Ihren Mitarbeitern und Ihren Zielgruppen. Wir erarbeiten, womit Sie welchen Zielgruppen den größten Nutzen stiften können und wie sie diese auch tatsächlich effizient erreichen. Denn wir gehen davon aus, dass Sie bereits großartige Services anbieten, Ihre potenziellen Kunden diese nur noch nicht wahrgenommen oder gefunden haben. Dabei unterstützen wir Sie gerne.

Status Quo erheben

Status Quo erheben

Was wissen Sie bereits über Ihren Markt? Welche Erfahrungen gibt es? Haben Sie schon Marktanalysen, Kundenfeedback oder sonstige wertvolle Informationen für uns? Was hat bisher gut geklappt, wo gab es Probleme? In dieser Phase lernen wir Sie und Ihr Unternehmen soweit kennen, dass wir wissen, wo wir noch weitere Daten einholen müssen um Sie Ihrem Ziel näherzubringen.

ziele definieren

Ziele definieren

Was möchten Sie mit Ihrem Marketing erreichen? Sind es neue Zielmärkte, neue Zielgruppen oder geht es darum die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern oder einen Mitbewerber zu verdrängen? Vielleicht möchten Sie auch als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden um mehr qualifizierte Bewerber zu erhalten. Nur wenn wir Ihre Ziele kennen, können wir diese auch anpeilen und erreichen.

Methoden wählen

Methoden wählen

Je nach Zielsetzung wählen wir die geeigneten Methoden. Ob Desktop Research, qualitative Interviews, Fokusgruppen, eine Onlineumfrage oder interne Workshops. Gemeinsam entscheiden wir, mit welchen Methoden Sie die wichtigsten Erkenntnisse erhalten. Erfahrungsgemäß bringt eine Kombination die besten Ergebnisse.

Durchführen der Analysen

Durchführung der Analysen

Wir erstellen Hypothesen, Gesprächsleitfäden, Online Fragebögen und halten Workshops mit Ihren Mitarbeitern ab. Denn oftmals ist schon viel Wissen über den Markt im Unternehmen vorhanden, wird aber nie verwertet. Diese Maßnahmen planen wir für Sie, führen sie durch und liefern Ihnen die Ergebnisse, sowie erste Handlungsempfehlungen.

Handlungsempfehlungen

Handlungsempfehlungen

Die gewonnenen Erkenntnisse sind der Grundstein für alle weiterführenden Empfehlungen. Dazu ziehen wir sämtliche interne und externe Daten heran und wägen ab, welche Maßnahmen sinnvoll und realistisch sind, in Bezug zu Ihrem gesetzen Ziel. Bei Bedarf unterstützen wir Sie auch temporär in der Marketing-Umsetzung.

„Your customers don’t care about you, your products, or your services. They care about themselves.“

-Joe Pulizzi

Was ist eigentlich eine Marketingstrategie?

An Ideen für Marketingmaßnahmen mangelt es in Unternehmen selten. Jedoch stellt sich die Frage, welche Ideen wirklich zielführend sind und das Unternehmen auch tatsächlich weiterbringen. Zu selten wird kritisch hinterfragt, wozu diese Maßnahmen überhaupt gebraucht werden. Um sicherzustellen, dass keine Marketingmaßnahme umsonst geplant, durchgeführt und bezahlt wird, ist es sinnvoll, zuerst eine Strategie, also einen Plan, zu erstellen.

Diese Marketingstrategie stellt sicher, dass alle Maßnahmen auch tatsächlich auf einander abgestimmt sind und das Unternehmensziel unterstützen.

  • Gerade wenn man mit begrenzten Ressourcen schnell wachsen möchte, braucht es eine durchdachte Marketing- und Vertriebsstrategie. Die Konzeptschmiede hat diese mit uns erarbeitet und uns dabei unterstützt, diese auch konsequent zu verfolgen.

    Wolfgang Lang
    Wolfgang Lang Venuzle
  • Der Businessplan ist mir schwer im Magen gelegen. Sabine Ettema hat mir aber mit gängigen Analysemethoden geholfen, die Inhalte in eine schlüssige Struktur zu gießen. Das hat meine Suche nach einem Investor sehr unterstützt.

    Christiane Weninger
    Christiane Weninger siba
  • Mithilfe der Konzeptschmiede haben wir erarbeitet, in welchem Kundensegment das meiste Potenzial liegt. Damit konnten wir uns klar auf eine Kundengruppe fokussieren und diese strukturiert und konsequent erschließen.

    Christian Haintz
    Christian Haintz feedbackr

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