Gutes Marketing braucht keine Werbung.

 

Wir sind der Meinung, dass man mit gutem und zielgerichtetem Marketing ohne Werbung auskommen kann. Doch wie ist das möglich?

 


 

Einige von Ihnen fragen sich vielleicht: „Wie soll Marketing ohne Werbung auskommen? Das ist doch eigentlich dasselbe. Oder etwa nicht?“ Und glauben Sie mir, Sie sind mit dieser Ansicht nicht alleine. Ein Großteil der Leute im unternehmerischen Umfeld sieht klassische Werbung als Marketing. Oft ist auch die Marketingabteilung lediglich für das Erstellen von hübschen „Marketingmaterialen“ zuständig, sprich Anzeigen, Flyer oder Broschüren. Es wird dort fleißig designt und getextet. Oftmals versucht man mit dieser Art von Marketing den Verkauf von Produkten anzukurbeln, die eigentlich keiner will. Und es wird viel Geld für Inserate ausgegeben, die eigentlich keiner sehen will. Und dann heißt es: Unsere Marketingabteilung ist unfähig.

WerbeblindheitAber unter uns: Klassische Werbung funktioniert heute nicht mehr so wie früher. Viel zu viele Inserate, Banner, Werbespots, Plakate prasseln auf uns ein. Egal ob in der Zeitung, im Fernsehen, auf der Straße am Handy oder sonst wo im Netz. Werbung so weit das Auge reicht. Das führt sogar dazu, dass Begriffe wie „Werbeblindheit“ eingeführt wurden. Unser Unterbewusstsein filtert mittlerweile Werbung derart, dass wir sie gar nicht mehr wahrnehmen. Somit nutzen sogenannte „Ad Impressions“ auch nicht mehr viel, weil die Ads einfach nicht mehr gesehen werden

Das würde also heißen, dass das sogenannte „Marketing“ wirklich nicht mehr funktioniert. So viel zur schlechten Nachricht.

Hier kommt jedoch die Gute:

 

Marketing ist viel mehr als Werbung.

Heribert Meffert, ein Marketing Urgestein – einige gaben ihm sogar den Titel „Marketing Papst“ – definierte schon vor vielen Jahren

„Marketing als bewusst marktorientierte Führung des gesamten Unternehmens“.

Hier wird schon deutlich, dass diese Definition weit über die klassische Werbung hinausgeht. Sie zeigt, dass  es für Marketing eine klare Strategie braucht. Diese wiederum sollte von der Unternehmensstrategie abgeleitet sein. Andernfalls wird in unterschiedliche Richtungen gearbeitet und im schlechtesten Fall konträre Ziele verfolgt.

 

Marketing betrifft also das gesamte Unternehmen.

Das ist eine starke Aussage. Aber wie können wir diese verstehen? Wenn wir unser Unternehmen marktorientiert führen wollen, so betrifft dies viele Bereiche. Hier tauchen die 4P des Marketing auf, die oftmals auch als 7P dargestellt werden. Hinter diesen P’s verbergen sich folgende Teilbereiche des Marketing:

7P-MarketingEs geht demnach darum mit dem richtigen Mix an Marketing-Instrumenten, wirklich gutes Marketing zu betreiben. Das fängt schon bei der Produktentwicklung an. Wenn wir Produkte entwickeln die der Markt wirklich braucht, dann wird er diese auch kaufen. Sofern der Preis stimmt und wir Vertriebswege nutzen, die unserem Kunden entgegenkommen. Wenn wir unsere Personalpolitik an die Gegebenheiten des Marktes anpassen, dann werden wir auch die Bewerber bekommen, die uns tatsächlich weiterbringen. So sehen wir, dass es auf genau dieses Zusammenspiel sämtlicher Marketing Maßnahmen ankommt.

 

Marketing beginnt schon bei der ersten Idee zu einem neuen Produkt

Wenn wir es also schaffen, all diese Teilbereiche des Marketing zu berücksichtigen und unseren Kunden mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt stellen, dann haben wir schon viel richtig gemacht. Denn dann wissen wir auch, was er sich wirklich von uns erhofft und wie wir seine Probleme lösen können. Dafür bedarf es aber wirklich fundierter Analysen des Marktes. In dieser Phase fragen wir uns:

  • Wer sind überhaupt unsere Zielgruppen?
  • Welche Probleme haben sie mit bestehenden Lösungen?
  • Was erhoffen sie sich von uns?
  • Wo finden wir unsere Zielgruppen?
  • Welche Jobs haben sie und was tun sie in ihrer Freizeit?
  • Und was tut eigentlich die Konkurrenz?

 

Klingt nach viel Arbeit! Ist es auch! Aber noch eine gute Nachricht: Diese Arbeit macht sich langfristig bezahlt! Egal ob KMU oder Konzern. Kein Unternehmen investiert gerne in Produkte, die letztendlich keiner kauft. Denn oft ist dann der vermeintlich einzige Ausweg: Wir brauchen eine Werbekampagne. Da soll uns „das Marketing“ etwas machen.

Doch wenn wir schon bei der Entwicklung der Produkte oder Dienstleistungen marktorientiert denken und handeln, dann können wir uns viel Geld für teure Werbung sparen und unsere Kunden werden es uns danken.

 

Abonnieren Sie weitere Infos & Praxisbeispiele rund um ganzheitliches Marketing